Rückblick Karatecamp 2022

Seit knapp 1 Monat sind unsere Karateka nach der Sommerpause wieder zurück im Dojo – Zeit, um einen kurzen Rückblick auf unser diesjähriges Karatecamp vom 29. August bis zum 02. September zu werfen.

Rund 55 Karateka und ihre Familien sind dieses Jahr dem Aufruf zum Training in die Flachau gefolgt. 14 Trainingseinheiten bestehend aus Kata-, Kihon-, Koordinations- und Aufbauübungen standen den großen und kleinen Teilnehmer:innen vor Ort zur Verfügung, um nach der langen Pause über den Sommer wieder in Schwung zu kommen. Zusätzlich gab es von Sensei Christoph für alle spannende Einblicke in die Selbstverteidigung. Nach den unterschiedlichen Hebel-Übungen letztes Jahr ging es diesmal vor allem um die richtige Reaktion und Atmung in ungewohnten Situationen.

Doch auch das Rahmenprogramm hatte wieder einiges zu bieten: Neben dem traditionellen Grillen am Lagerfeuer und dem Morgentraining inkl. Laufrunde um den Bergteich am Samstag zählte die neue Trampolin-Anlage am Hanneshof zu den Highlights. Aber auch fürs Wandern und die Sommerrodelbahn konnten sich einige begeistern. Legenden besagen, dass es am Abschluss-Abend sogar ein Fußball-Turnier und ein Karaoke-Duell in der Unterkunft gegeben haben soll.

Der anschließende Muskelkater ans Camp bestätigte auf jeden Fall, dass man vor Ort ordentlich trainiert hatte. Das Camp ist einfach jährlich immer wieder eine tolle Möglichkeit, auch außerhalb des Dojos den Zusammenhalt unter den Kids zu stärken und wirklich konzentriert über mehrere Tage hinweg in kleineren Gruppen an den einzelnen Themen zu arbeiten.

Wie viel Spaß das Camp auch uns Trainer:innen macht, merkt man dann, wenn die Zeit wie im Flug wieder um ist. Flachau, wir sehen uns nächstes Jahr wieder!